Dresdner Buchverlag_5. Geburtstag_Literatwo feiert mit_

Wisst ihr was am 1. März vor 5 Jahren war? Richtig – der 1. März 2009 und wisst ihr noch was? An diesem Tag wurde der Dresdner Buchverlag von Peggy und Dirk Salomo gegründet.

Wir Literatwos wollen schon heute ein wenig gratulieren und weiterhin alles, alles erdenklich Gute, also viele neue Bücher wünschen und immer passende Verlegerglückshändchen und weiterhin ganz unverlegene Wörter für alle Autoren und Leser deren Werke. Wir sind sehr froh, euch zu kennen und möchten euch für den Ehrentag ein dickes Lob aussprechen und ein noch viel dickeres DANKE!

Dresdner Buchverlag_5. Geburtstag_Literatwo feiert mit_Artikel_

Wenn wir zurückblicken stellen wir fest, dass wir schon sehr viele gemeinsame Projekte über die Literaturbühne gebracht haben. Alles begann auf der Leipzige Buchmesse 2010 und dem anschließenden Wiedersehen auf dem Meißner Literaturfest im selben Jahr, als wir uns näher kennenlernten und die literarischen Funken übersprangen.

Dann tauchten wir immer mehr in die Bücher eures Verlages ein und trafen uns auf der Libellenfänger-Lesung wieder. Die Leipziger Buchmessen sind seit 2010 Tradition und wir freuen uns jährlich auf das längere Aufeinandertreffen und euer Stand ist unsere zweite Heimat. Wir fieberten gemeinsam mit euch mit, als Katharsia“ aus der Feder Jürgen Magisters für den SERAPH 2012 nominiert wurde und verteilten fleißig Retamin.

Wir stellten euch unserer anderen zweiten Heimat, der August Dreesbach´schen Verlagsbuchhandlung vor, begaben uns lesend in Madame Jakublonskis Monstrositäten Cabinet und waren im Sumpfland.

Dresdner Buchverlag_5. Geburtstag_Literatwo feiert mit_Artikel 3_

Und wisst ihr was? Wir haben fast das gleiche Alter und freuen uns auf weitere Jahre mit euch. Wir sind durch und mit euch auf der jährlichen Dresdner Literaturmesse schriftgut“ unterwegs, führten gemeinsam Eine Studie in Scharlachrot durch und bei uns auf dem Blog gibt es sage und schreibe 26 Artikel in denen ihr, der Dresdner Buchverlag, mehr als Erwähnung findet.

Seit 2011 habt ihr nicht mehr nur zwei, sondern drei Standbeine. Zwei kleine Schwestern stehen dem Dresdner Buchverlag (Hauptschwerpunkten Dresdner Themen und Dresdner Autoren) zur Seite. Sie tragen die Namen EDITIA (phantastische Literatur und Gegenwartsromane in Taschenbuch‐Ausgaben) und zwiebook (Kurzprosa und sehr feine, hochwertige, poetische Liebhaber‐Lektüre).

Also noch mal und ganz laut:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 5. VERLAGSGEBURTSTAG!

Dresdner Buchverlag_5. Geburtstag_Literatwo feiert mit_Artikel 2_

Der Dresdner Buchverlag wäre aber nicht der Dresdner Buchverlag, wenn er nicht ordentlich feiern würde. Schließlich sollen alle ein Stück der Verlagstorte abbekommen und ihr könnt euch sicher denken, dass diese Torte aus vielen Büchern besteht.

Wann, wie und wo die Feier stattfindet, verraten wir euch natürlich auch 😉

Die Verlagsgeburtstagsaktion findet am Samstag, den 1. März 2014, von 12 bis 18 Uhr vor dem Eingang der Kinder‐ und Jugendbibliothek „Medien@age (Waisenhausstraße 8, 01067 Dresden, oberstes Stockwerk) statt.

Dort stellen Peggy und Dirk Salomo euch Literaturinteressierten das Verlagsprogramm vor und ihr könnt mit den Verlegern in buchige Gespräche kommen. Zudem wartet eine große „Buch‐Verschenk‐Aktion“, bei der eine kleine Spende zugunsten der Städtischen Bibliotheken Dresden gern gesehen wird, statt.

Eine prall gefüllte Bücherkiste wartet auf euch und ihr könnt sehr gespannt sein und vor allem ausgiebig darin stöbern. Wir haben gern geholfen diese ein wenig mitzufüllen und wünschen euch eine wundervolle Geburtstagsfeier mit unvergesslichen Literaturmomenten.

Auf geht´s – am Samstag knallen die Sektkorken!

0 comments on “5. Geburtstag Dresdner Buchverlag – Literatwo gratuliert!”

Vorhang auf für eure Worte...