Die Biene Maja und ihre Abenteuer ~ Waldemar Bonsels
Die Biene Maja und ihre Abenteuer ~ Waldemar Bonsels

Du kennst auf jeden Fall die Biene namens Maja, richtig? Ich glaube, dass wir sie alle kennen, mindestens aber das Lied von Karel Gott „Die Biene Maja“ – habt ihr jetzt ein Ohrsummen? Ja? Sehr gut. 😉

Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt
Zeigt uns das was ihr gefällt
Wir treffen heute uns‘re Freundin Biene Maja

(Auszug aus dem o.g. Lied)

Und diese kleine freche Biene Maja können wir nun in einem Buch entdecken. Klar, es gibt zahlreiche Bücher von der bekannten Biene. Aber oftmals sind diese für die kleineren Leser und oftmals überwiegen dort natürlich die Bilder. Ich gestehe außerdem, dass ich mich der richtigen Biene Maja Geschichte noch nie genähert habe, glaube ich jedenfalls. Darum habe ich mich sehr gefreut, in ihre Welt einzutauchen.

Und wie sieht es mit dir aus? Kannst du die Geschichte von Maja erzählen? Weißt du, was ihr alles in der großen Naturwelt widerfahren ist?

Freche, neugierige Biene

Vor wenigen Wochen wurde das Werk von Waldemar Bonsels aus dem Jahr 1912 neu aufgelegt und diese Neuauflage (DVA) ist wirklich gelungen und ich finde, dass alle den Roman kennen sollten.

Die Biene Maja und ihre Abenteuer ~ Waldemar Bonsels
Die Biene Maja und ihre Abenteuer ~ Waldemar Bonsels / Zeichnungen von Waltraut & Ottmar Frick

Auch wir Erwachsenen Leser sind Zeichnungen nicht abgeneigt, erst Recht nicht, wenn diese so gut gemacht sind. 44 farbige Zeichnungen finden wir auf den 171 Seiten, welche recht groß bedruckt sind. Diese stammen aus den Federn von Waltraut und Ottmar Frick und auf dem Foto kannst du einen Blick drauf werfen.

Es macht wirklich Freude, an Majas Seite die Natur zu erkunden. Vor allem lauern so einige Gefahren in der freien Wildbahn und für eine kleine Biene ist die Welt recht gefährlich, da doch ihre Neugierde so groß ist. Alles möchte erkundet und entdeckt werden. Die Natur ist gnadenlos – fressen oder gefressen werden. Waldemar Bonsels lernt und lehrt uns spielerisch mit seiner Biene, auf was es im Leben drauf ankommt und natürlich lässt er uns viel über die Biene schmunzeln. Wer Bienen mag, wird die Biene Maja sehr lieben und viel Freude an ihren Abenteuern haben.

Biene Maja – ein abenteuerlicher Klassiker der nicht nur in den Ohren summt, sondern durch seine farbigen Zeichnungen auch Honig für die Augen ist.

Bienenromane

Wer in der Welt der Bienen bleiben und erneut aus der Perspektive der Bienen lesen möchte, sollte zum Roman „Die Bienen“ von Laline Paull greifen. Ich habe den Roman bisher mit Begeisterung gelesen, allerdings noch nicht beendet. Zudem kann ich „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde empfehlen, welche ich bereits vorgestellt habe. Lest mal rein.

Eure
literatwo_banner

1 Comment on Die Biene Maja und ihre Abenteuer ~ W.B.

  1. HI du 🙂
    dank Ankas Blog hab ich nun deinen Blog kennengelernt, toll das du die Biene Maja gelesen hast :). Ist sicherlich noch einmal cooler als die Serie :). Ich bin mit der Serie groß geworden :).
    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert