Dieses Buch ist gar nicht gut für dich - NICHT STÖREN
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich – NICHT STÖREN

Nicht stören?
Oh doch, das werde ich.

Ich soll die Finger vom dem Buch lassen, weil es nicht gut für mich ist? Nee – gerade das weckt mein Interesse. Und der Autor mag im Vorwort so eitel sein, wie er will, meine Sympathie hat er schon aus den zwei voran gegangenen Büchern Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis und Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät(Arena Verlag) und außerdem mag er Schokolade. Also er zieht mich eher an, vor allem auch mit seiner Geheimnistuerei.

Schnell steige ich ins Buch ein, Kapitel 15 erwartet mich schon. Kapitel 15?

Dieses Buch ist gar nicht gut für dich - 1, 2 & 3
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich – 1, 2 & 3

Ja, die Kapitel lässt der anonyme Autor rückwärts laufen. Oder doch nicht? Und schon bin ich gefangen. Gefangen wie Simone in einem Kerker, wo sie täglich ein kleiner Vogel besucht und von ihrer Hand das Stück Schokolade entgegen nimmt. Dann kommen Wächter und Simone muss zum Testen. Sie stammt eigentlich aus dem Regenwald, wo ihre Eltern eine Kakaoplantage haben, nun ist sie hier und muss wegen ihrer Superzunge, die doppelt so viele Geschmacksknospen hat wie andere, Schokolade testen. Ein entführt-gefangenes Mädchen, das schlimmes Heimweh hat und dem beim Verkosten etwas Atemraubendes passiert.

Dann treffe ich Max-Ernest und Kassandra, kurz Kass, wieder. Die beiden habe ich bereits zweimal in kniffligen Abenteuern begleitet, sie sind mir also mehr als bekannt. Sie wühlen in Bergen von Schachteln, um die gewisse Schachtel zu finden, die Kass so dringend gern einmal sehen möchte.

Dieses Buch ist gar nicht gut für dich - spannende Unterhaltung und Gestaltung
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich – spannende Unterhaltung und Gestaltung

Pause

Pause.

Ich brauche Schokolade. So geht das nicht, da bekommt man ja Appetit, wenn immer wieder von dem Süßen leckeren Zeug die Rede ist. Gänsehaut bekomme ich auch grad wieder. Pseudonymous Bosch meldet sich zu Wort, spricht mich direkt an und fängt auch gleich an zu schimpfen und mich zu beschuldigen. Na das kann ja wieder heiter werden.

Und dann tauchen weitere bekannte Gesichter auf. Kass` Mutter, die Skelton Schwestern, Owen, Hugo, Dr. L., Mr. Wallace, Madam Mauvais, Kass` beide verrückte Großväter und die Mitternachtssonne. Dann taucht auch noch die Stimmgabel auf oder eher unter und die Mutter von Kass wird entführt.

Keine Ruhepause gibt es im Buch, alle Protagonisten sind auf Achse, um das Versteck zu finden und vor allem um das Rätsel mit der Stimmgabel zu lösen.

Dieses Buch ist gar nicht gut für dich - freche Früchtchen
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich – freche Früchtchen

Schokolade

Ein absolut schokoladiges Abenteuerbuch, in dem es niemandem langweilig wird. Pseudonymous Bosch lässt nicht nur die beiden Protagonisten allerhand erleben, sondern bezieht immer wieder den Leser mit ein. Entweder er spricht ihn direkt an oder gibt ihm kleine Aufgaben. Im Buch gibt es wahnsinnig viele Karikaturen und  im Anhang gibt es was zum Ausprobieren.

Spannunng und Humor – der große Unbekannte überzeugt mit Abenteuer pur. Nachdem ihr die Geschichte kennt, müsst ihr unbedingt ins Schokoladenglossar schauen und euch die genialen Rezeptideen anschauen. Wer sich dann wie Max-Ernest ständig bilden möchte und immer mehr wissen will als alle anderen, der sollte sich die hundert Arten „Hallo zu sagen“ am Ende des Buches anschauen.

Dieses Buch ist gar nicht gut für dich - Tagebucheinträge, Auflistungen & Co.
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich – Tagebucheinträge, Auflistungen & Co.

Ein Buch, das Hunger auf Schoki macht, aber nicht aus der Hand zu legen geht, weil die Spannung so groß ist.

Herrlich! Ich freue mich schon heute auf den vierten Roman.

Vorhang auf für eure Worte...