Literatwo: "Unter einem schwarzen Himmel" ~ Leo Agren
Literatwo: „Unter einem schwarzen Himmel“ ~ Leo Ågren

Eine Zeit der Gesetzlosigkeit ist angebrochen. Bewaffnete Männer durchkämmen das Dorf. Ein Schriftsteller, dessen Frau Elisabet und der Dieb Eriksohn verstecken sich in der Kirche. Ihre Situation scheint hoffnungslos. Da verrät Eriksohn, dass sie nicht wehrlos sind. Sie könnten ihre Verfolger überrumpeln, müssten dafür aber ihre moralischen Grundsätze verraten – und selbst töten. In großer Anspannung beraten die drei Verfolgten, wie sie vorgehen sollen. Es entwickelt sich der geradezu teuflische Plan eines »Gottesgerichts«.

Der Roman ist spannend, unheimlich und gleichzeitig ein Hohelied der Liebe und Menschlichkeit. Leo Ågren hat  seinen Thriller bewusst zeitlos angelegt. Diese Geschichte könnte im Wilden Westen spielen, im Deutschland des Jahres 1933 oder in einer Militärdiktatur in den 1950er Jahren. Vielleicht passiert sie gerade jetzt irgendwo auf der Welt, und wir erfahren morgen aus den Nachrichten davon.

Über den Autor:

Leo Ågren, geboren 1928 in der vorwiegend schwedischsprachigen finnischen Provinz Österbotten, erlernte den Beruf eines Schriftsetzers und debütierte 1954 mit dem Roman Hunger i skördetid. Für sein Werk wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Anfang der 1960er übersiedelte er nach Stockholm. 1971 erschien sein letzter Roman Krigshistoria, der nunmehr unter dem Titel Leo Nilheims Geschichte in deutscher Sprache vorgelegt wird. Leo Ågren starb 1984 in Stockholm.

(Quelle: Osburg Verlag)

Literatwo: "Das Geheimnis" ~ Kati Närhl
Literatwo: „Das Geheimnis“ ~ Kati Närhl

„Das Geheimnis“ ist die zweite Graphic Novel (nach „Krieg der Knöpfe“), die im Kinderbuchverlag Wolff erscheint. Kati Närhi (Jahrgang 1973) hat eine lustige, überraschende, spannende und an manchmal auch nachdenklichen Geschichte für Kinder ab 12 Jahren erdacht. Närhi war für den Finlandia Comic Book Prize 2011 nominiert. Im Kinderbuchverlag Wolff erscheint Kati Närhi nun zum ersten Mal auf Deutsch.“Das Geheimnis“ ist die zweite Graphic Novel (nach „Krieg der Knöpfe“), die im Kinderbuchverlag Wolff erscheint.

Kati Närhi hat eine lustige, überraschende, spannende und an manchmal auch nachdenklichen Geschichte für Kinder ab 12 Jahren erdacht. Närhi war für den Finlandia Comic Book Prize 2011 nominiert. Im Kinderbuchverlag Wolff erscheint Kati Närhi nun zum ersten Mal auf Deutsch

Über die Autorin:

Kati Närhi, geboren 1973, ist eine finnische Autorin und Illustratorin verschiedener Graphic Novels. Sie studierte Vergleichende Literatur und Ästhetik an der Helsinki Universität, dann Graphisches Design an der Academy of Arts Helsinki.

Das Geheimnis(Quelle: Weltbild.de)

Vorhang auf für eure Worte...