Fin
Finnland – lest mit uns!

Habt ihr Lust mit uns nach Finnland zu reisen und das lesend?

Finnland ist Gastland der Frankfurter Buchmesse 2014. Vom 08. bis 12. Oktober öffnet die Messe ihre Tore für uns Buchliebhaber. In diesem Jahr lesen wir finnisch. Macht ihr mit?

Wir wollen uns auf das Gastland einstellen und haben gedacht, wir fahren vom 16. Juli bis kurz vor Messebeginn ein wenig durch die buchigen Veröffentlichungen bzw. Neuerscheinungen im Jahr 2013/2014 – natürlich finnische!

Wer wir sind und wie unsere erste gemeinsame Aktion aussieht?

Wir sind Literatwo, also ich und die Bookwives, Sabrina und Sabrina, also drei Mädels, die ganz schnell nach der Ideenzündung Feuer und Flamme waren und natürlich noch sind. Wir wollen euch die Literatur aus dem skandinavischen Land näher bringen, damit ihr auf der Buchmesse den finnischen Romanblick habt.

Auch für uns selbst ist die Reise, welche morgen beginnt, ein großes Abenteuer, denn wir sind uns jetzt schon sicher, dass uns viele buchige Schätze unter die Leseraugen kommen werden.

Ab morgen stellen wir euch finnische Autoren mit ihren Werken vor. Oder kennt ihr schon alle?*lach*

Wir nicht und da uns die Liste auf der Internetseite der Frankfurter Buchmesse zu fad und trocken ist, wollen wir euch das buchige Programm in „bunt“ bieten. Wie klingt das? Eure Augen werden sich freuen!

Montags und mittwochs erblicken ab sofort auf Literatwo finnische Artikel das Bloglicht und dienstags und freitags gibt es bei den Bookwives finnische Vorstellungen.

Natürlich werdet ihr keinen Beitrag verpassen, denn wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es eine extra Seite namens finnisch lesen. Dort findet ihr dann alle Artikel im Überblick, wir aktualisieren diese Seite regelmäßig inkl. Verlinkung. Zudem haben wir in der Sidebar unser Aktionslogo verankert, welches euch ebenso auf die finnischen Artikel leitet.

Ihr habt auch Lust einen finnischen Roman vorzustellen bzw. einen Artikel über das Gastland zu verfassen? Na dann macht doch einfach mit uns mit! Kopiert unser Logo und fügt es in euren jeweiligen Artikel ein. Sobald dieser online ist, verlinkt ihr zu uns und mailt uns den Link (literatwo@aol.de / bookwives@gmail.com), damit wir euch mit in unseren Überblick aufnehmen können.

Vor uns liegen nun 11 Wochen, welche wir mit deutschsprachigen Neuerscheinungen aus dem Gastland Finnland neben unseren aktuellen Artikel füllen wollen und wir geben jetzt und hier den offiziellen Startschuss:

„finnisch lesen – lue suomi“

Eure drei Mädels – Bini, Sabrina & Sabrina

3 comments on “[Finnland] „finnisch lesen – lue suomi“”

  1. Ich finde das eine super Idee, denn ich habe mich letztes Jahr ein wenig geärgert, dass ich mich zu wenig mit der Literatur des Gastlandes auseinandergesetzt habe.
    Von daher bin ich sehr gespannt 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

Vorhang auf für eure Worte...