Literatwo Buchwoche – LBW 39
Literatwo Buchwoche – LBW 40

Buchwoche 40 – die Zeit rennt und wir sind bald auf der NICHT-FBM 2014!

Herbst – ich sehe dich. Inzwischen habe ich dich auch akzeptiert, du darfst bleiben. 😉

Der Oktober scheint ein echter Lesemonat zu werden, zumindest ist heute Tag 5 und ich habe schon fast zwei Romane verschlungen. Die Konzentration ist wieder da, die Kraft kommt auch langsam zurück und ich versuche fröhlich nach vorn zu blicken. Im September habe ich ganze 5 Romane gelesen, welche dies waren, seht ihr hier:

Lesemonat September 2014
Lesemonat September 2014

Meine Traurigkeit nicht zur Frankfurter Buchmesse zu können, ist immer noch da. Schließlich war ich jetzt seit einigen Jahren IMMER und habe die Messe mit meinen und nicht nur mit meinen Augen gesehen.

Ja, ein Jahr ist es nun her…

ABER – das Ideenkarussell in meinem Kopf dreht sich und dreht sich. Gerade wenn ich auf meinem Bett liege und mich von der Sonne anstrahlen lasse, fliegen die Gedanken und ein Gedanke entwickelte sich nun zu einer greifbaren Aktion.

Du fährst dieses Jahr NICHT zur Buchmesse nach Frankfurt, weil dein Lebensplan für dich (leider) etwas anderes vorhat? So geht es laut meiner Frage an alle Literatwoleser so einigen und damit wir alle NICHT alleine sind, sollten wir das BESTE aus der NICHT-FBM machen, richtig?

Meine Idee ist es, uns die Zeit so schön wie möglich zu machen. Wir sind alle kreativ, haben jede Menge Fantasie in uns und ich möchte euch einen Platz hier auf Literatwo einräumen. Unter dem Motto „Nicht-FBM 2014 – wir sind dabei“ möchte ich mit euch täglich, ab Beginn der Messe, also vom 08. Oktober bis zum letzten Messetag, dem 12. Oktober, Messebeiträge schreiben.

Wie ich mir das vorstelle und wer daran teilnehmen kann?  Also…

Wir – die Besucher der NICHT-FBM 2014 fahren gemeinsam auf die NICHT-FBM. Klingt logisch, oder?

Das heißt, ihr schreibt mir täglich an literatwo@aol.de, bis die Messetore sich schließen, also bis 18 Uhr, wie euer Tag auf der NICHT-FBM 2014 aussah. Ich bastel eure Berichte in einen Artikel und ihr könnt diesen dann ab ca. 19.30 Uhr lesen und in den NICHT-FBM Erlebnissen schwelgen, euch mit anderen NICHT-FBM-Besuchern, natürlich auch mit FBM-Besuchern, austauschen und jede Menge Lesespaß haben. Oder ich aktualisiere den Beitrag, sobald eine Mail von euch eingeht…?!

Stellt euch dazu bitte am ersten NICHT-Messetag kurz vor, schreibt in der ICH-Form und versucht die Artikellänge max. auf eine A4 Seite zu begrenzen.

Seid so kreativ wie möglich und lebt euch an den 5 NICHT-Messetagen so gut wie möglich aus. Spinnt euch so richtig aus und lasst uns jede Menge Spaß haben. Um eure Gedanken auf Touren zu bringen, möchte ich euch ein paar Anregungen für euren Bericht geben:

  • welche Autoren habt ihr getroffen?
  • welche Bücher nehmt ihr mit auf die Messe?
  • eurer absoluter Höhepunkt des Tages?
  • gab es spontane Begegnungen?
  • wart ihr bei einem Bloggertreffen?
  • habt ihr an speziellen Aktionen teilgenommen?
  • Messemitbringsel?
  • wart ihr bei Signierstunden?
  • habt ihr Lesungen besucht?
  • an welchen Verlagsständen wart ihr?
  • welche neuen Bücher konntet ihr entdecken?
  • wie war eure An- bzw. Abreise?
  • gab es Pannen?
  • eurer lustigster Moment?
  • volle oder leere Gänge?
  • wo übernachtet ihr?
  • seid ihr allein oder in einer Gruppe unterwegs?
  • und, und, und…

Bekommt ihr Lust auf eure erste online NICHT-FBM?

Es wäre klasse, wenn ihr mir in einem Kommentar relativ „verbindlich“ zusagt und vielleicht ein kleines Ideenfeedback gebt.

Ich bin total gespannt, wer von euch alles dabei ist und ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass uns eine Menge lustige Berichte erwarten und wir uns so fühlen werden, als ob wir richtig auf der Frankfurter Buchmesse waren.

Auf gehts…

Eure Bini

P.S. Allen FBM-Besuchern wünsche ich eine traumhafte Messezeit und vielleicht sieht sie der ein oder andere diesmal durch meine Augen und nimmt mich ein Stück gedanklich mit.

Viel Freude euch! Grüßt mir die Frankfurter Buchmesse 2014!

8 comments on “[LBW 40] Literatwo-Buchwoche in Bildern”

  1. Respekt für diese tolle Idee. So kennen und mögen wir dich! Immer mit dem Herzen bei der Sache und immer so voller großartiger Ideen. <3 Mir wird dazu leider die Zeit fehlen, aber ich bin sehr gespannt auf eure Berichte und werde sie mit großer Vorfreude Tag für Tag erwarten. 🙂

    • Bohar wie lieb – ich bin total aufgeregt und hoffe, die Idee gefällt…*zitter*

      Vielleicht findest du ja doch Zeit – letztendlich kann er sogar mal kurz sein – so nach dem Motto: Alles genial, aber kein Internet 🙂

  2. Da bin ich auf jeden Fall dabei 🙂 Da es die letzte Woche vor Abgabe meiner Masterarbeit ist, sicher nicht an jedem Tag *höhö* man kann ja auch nicht immer alle Messetage mitnehmen, aber auf jeden Fall mit mindestens 2 Artikeln 🙂 *schwör* So eine tolle Idee, echt prima 🙂

Vorhang auf für eure Worte...