Alica Kuipers -
Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Kuipers Werke

„Ich wollte dir noch was erzählen.“ – mit diesen Worten beginnt der Roman von Alice Kuipers. Amy, Bird genannt, was ihrem Sturz von einem Baum zuzuschreiben ist, ist 17 Jahre, steht mit beiden Beinen fest in ihrem jugendlichen Leben und hat sich etwas aufgebaut, von dem sie noch Niemandem erzählt hat.

Cleo, die Luxus liebende und im Luxus lebende beste Freundin darf es als erste erfahren. Bird nennt sich Miss Like2Bperfect und betreibt seit einiger Zeit eine Website, auf der sie anderen Jugendlichen Ratschläge gibt und ihre Fragen beantwortet. Rund um das Thema Liebe, Eifersucht, Partnerschaft und Sex. Obwohl sie selbst noch keinen Sex hatte und ihren Freud Griffin immer vertröstet und das erste Mal hinauszögert, versucht sie Rat zu geben. Cleo reagiert aufgeschlossen und findet die Idee ganz gut und wird selbst sofort um Rat gefragt, denn einige Dinge kann Bird einfach noch nicht beantworten.

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne_Alice Kuipers_Bücher_spacer

Bird geht in ihrer Rolle der Onlineratgeberin voll auf und schafft es weitgehend, für alle Lebenslagen einen Lösungsansatz mitzuteilen. Zudem eröffnet sie eine Kategorie namens Specials, in denen sie Extratipps und Gedanken festhält.

SPECIAL NO. 1: DU WEISST NIE, WAS ALS NÄCHSTES KOMMT – UMARME DAS UNERWARTETE!

Sie möchte dennoch nicht, dass jemand von ihrer Ratgeberleidenschaft erfährt. Sie selbst hat zum Glück keine großen Probleme, einzig eben nur der Wunsch von Griffin, endlich mit ihr schlafen zu können. Bird fühlt sich dazu aber noch nicht bereit und sie merkt immer mehr, dass ihr ein großes Stück Liebe zu ihm fehlt. Es ist nicht einfach, aus einem besten Kumpel einen richtigen Freund zu machen und tiefe Liebe zu entwickeln.

Ihre Eltern führen eine gute Ehe, soweit sie das beurteilen kann, sie will bald auf der Eliteuniversität in Oxford studieren und sie hat Cleo, die immer für sie da ist. Ihr Leben scheint perfekt und sie geht mit ihrem Onlinenamen Hand in Hand.

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne
Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Unbeschwertheit

Doch dann kommt Pete um die Schulecke gelaufen und Bird beginnt aufgeregt mit den Flügeln zu schlagen. Ein Junge, der ihr Schmetterlinge im Bauch verursacht und doch das totale Gegenteil von ihr ist und überhaupt keine Ziele hat, raubt ihr den Verstand. Es kommt, wie es scheinbar kommen musste und Bird fällt aus ihrem wohlbehüteten Lebensnest.

SPECIAL NO. 10: ES HEISST: SCHWIMMEN ODER UNTERGEHEN

Alice Kuipers – Achtung – diesen Namen solltet ihr euch notieren. Ich bin hin und weg von der Schreibe der Autorin und schwer vom Roman begeistert. Vielleicht kennen sogar einige ihren erfolgreichen Roman „Sehen wir uns morgen?“.

Mit „Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne (Fischer Verlag – KJB) hat sie ein Werk geschaffen, in dem sich wohl jeder Jugendlicher wiederfindet. Auch als erwachsener Mensch stecken so viele Erinnerungen darin, vor allem an die Zeit, in der die erste Liebe, überhaupt die ganze Pubertäts- und Findungsphase, losging.

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne_Alice Kuipers_Zwischen den Seiten
Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Blick ins Buch

Bereits das grobe Durchblättern lud mich ein, in diesen Roman einzutauchen. Es gibt Romane, deren Schriftbilder so angenehm für den ersten Blick sind, dass ein Widerstehen unmöglich ist. Zumal sich dieser noch auflockert, denn im Roman sind Blog-Einträge, Listen, E-Mails und SMS vorhanden. Diese sind jeweils in anderen Schriftarten abgedruckt. Auch der Titel des Romans ist einmalig und vor allem passt er oder besser passen beide mehr als gut.

SPECIAL NO. 21: SEI GLÜCKLICH!

Bird, ich mag sie gern Amy nennen, ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist eine aufgeschlossene Person, die einen geraden Weg vor Augen hat und versucht, für andere da zu sein. Dennoch ist ihre größte Schwäche, Dinge richtig zu thematisieren, vor allem Dinge bzw. Lebenssituationen, die sie selbst betreffen. Lieber redet sie über anderer Menschen Gefühle und hilft ihnen aus unschönen Situationen, als sich selbst in vollem Umfang zu betrachten. Fehler sind für sie ein Fremdwort und die heile Welt ist ihre Tagesordnung. Dass sie nicht perfekt ist, stellt sich sehr schnell heraus.

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne - Unbeschwertheit
Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Miss Like2Bperfect

Das Thema Schwangerschaft ist Schwerpunkt des Romans und Alice Kuipers hat wirklich Ahnung, damit umzugehen. Sie hat sich für dieses Thema keine leichte Protagonistin herausgesucht, macht aber gerade dies interessant und jeder Leser kommt wohl kaum von Amy los.

Die Autorin zeigt auf, wie schnell Lebenspläne sich verändern können und das nur durch eine kleine Unachtsamkeit. Und doch zeigt sie ebenso auf, dass es immer eine Lösung gibt, immer. Irgendwie jedenfalls und auch Amy muss dies begreifen.

SPECIAL NO. 33: ZIEHE KEINE VOREILIGEN SCHLÜSSE

Diesen Roman muss ich einfach uneingeschränkt empfehlen. Vor allem und wahrscheinlich auch nur Mädchen, Mädchen die gerade in den Kinderschuhen zum Erwachsenwerden stecken. Mädchen ab 14, Mädchen denen ihr erstes Mal noch bevor steht.

Alice Kuipers zeigt die innere Zerrissenheit eines Mädchens auf mit all ihren Sorgen, Ängsten und ihrem Schutz, der sich Website nennt. Sie lässt Amy absolut realistisch Berg- und Talfahrten in ganzem Umfang spüren.

Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne -
Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Alice Kuipers

Sie schreibt so authentisch, dass keine einzige Stelle unecht wirkt. Die Blogeinträge und Emails von MissLike2Bperfect sind ebenso durchdacht, es könnten Fragen aus der Zeitschrift Bravo sein, denen Amy sich stellt. Die Handlung an sich ist mehr als schlüssig und stark konzipiert.

Am Ende des Romans bleibt das Tränchenverdrücken nicht aus und doch bleibt die Gewissheit, dass irgendwo immer ein Hoffnungskeim auf seinen Einsatz wartet. 5 Fragen mit umfassenden Antworten findet der Leser als Extrabonus im Buch.

Wow, wow, wow, ich bin einfach hin und weg. Trotz des schwierigen Themas, den vielen Gefühlsebenen, der dennoch stetigen Wortlockerheit und diesem Facettenreichtum des Schreibstils, bleibt noch Platz für eine Portion Poesie.

Alice Kuipers – DANKE für diese 344 Seiten voller Abwechslung, denn trotz des Themenschwerpunktes wird es auf keiner Seite langweilig oder vorhersehbar und die 40 Specials sind grandios.

NUMMER 40: LIEBE IST ALLE RISIKEN WERT

3 comments on “Miss Perfect oder Das Leben hält sich nicht an deine Pläne – Alice Kuipers”

Vorhang auf für eure Worte...