Innovativ – Interaktiv – Social Media – schriftgut
Innovativ – Interaktiv – Social Media – schriftgut

Zum zweiten Mal präsentieren Buch- und Literaturschaffende aus Dresden und dem Umland der sächsischen Hauptstadt ihre Bücher, Druck- und Verlagsprodukte auf einer eigenen Buchmesse.

Nachdem die 1. Dresdner Literaturmesse schriftgut ihren Besuchern ein breit gefächertes Programm von Literatur bis Handwerk geboten hat und ein voller Erfolg war, findet nun zum 2. Mal die schriftgut in Dresden statt.

Wie bereits im letzten Jahr, gehören auch in diesem Jahr regionale Druckereien, Buchbinder und Papierhersteller zum Rahmen der schriftgut, wie auch Autorenlesungen, künstlerische Vorstellungen und interaktive Aktionen auf zahlreichen Lese- und Kleinkunstbühnen.

Interaktion wird auf der schriftgut im wahrsten Sinne des Wortes groß geschrieben. Ausprobieren, Mitmachen, Versuchen, Diskutieren, Fühlen, Hören und Sehen – all dies wird den Besuchern der Buchmesse von Ausstellern und Künstlern geboten.

Blogger zum Anfassen – Literatwo
Blogger zum Anfassen – Literatwo

Soziale Netzwerke im Internet gewinnen in der Berichterstattung über solche Veranstaltung zunehmend an Bedeutung. Die schriftgut ist im Jahr 2012 neue Wege gegangen. “Social Media zum Anfassen” – unter dieser Überschrift wird Literatwo auch in diesem Jahr vom 01. – 03. November live und in Farbe von der Dresdner Buchmesse berichten.

An einem eigenen Stand in zentraler Lage (Eingangsbereich der BÖRSE Dresden) werden wir Autoren, Aussteller und Besucher interviewen und diese Impressionen auf unseren “Kanälen” sofort online verfügbar machen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit euch und werden alle Fragen rund ums Bloggen und ums Betreuen von Social Media Kanälen beantworten. Einige von euch sehen wir nach einem Jahr endlich wieder und wir können es kaum erwarten!

Werde Reporter
Werde Reporter

Auch in diesem Jahr sind wir bei einer Buchmesse an einen eigenen Stand “gefesselt” und brauchen die tatkräftige Unterstützung der jungen Messebesucher. Wir können ja unmöglich überall gleichzeitig sein und suchen deshalb Messereporter, die auf die Jagd nach interessanten Highlights gehen.

Zur ersten Literaturmesse in Dresden war unsere Aktion ein voller Erfolg und hat allen Reportern großes Vergenügen bereitet. Daran wollen wir natürlich anknüpfen!

Wer schon immer einmal mit einem offiziellen Presseausweis über eine Buchmesse wirbeln, Autoren und Aussteller über die neuesten Ideen interviewen und Besucher zu ihren Erlebnissen befragen wollte, der kann sich bei Literatwo als “Messe-Presse-Kid” akkreditieren lassen. Das ist ein echt kompliziertes Wort für Anmelden, aber es klingt so herrlich wichtig ;-)

Schwierige Aufgaben – Aber auch schöne Gewinne…
Schwierige Aufgaben – Aber auch schöne Gewinne…

Der offizielle “schriftgut-Presseausweis” öffnet euch Tür und Tor auf der Literaturmesse und der kleine Fragebogen führt euch zu interessanten Aktionen und Ausstellern. Die müssen allerdings gesucht werden, mehr als ein Logo oder einen Namen haben wir nicht gefunden ;-)

Jedenfalls werdet ihr zu Autorgrammjägern und echten Messe-Detektiven. Spürnasen sind gefragt! Einge von euch waren bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich und können nun ihr Talent erneut unter Beweis stellen.

Diese journalistischen Mühen werden natürlich belohnt. Wir werden über euch berichten, Fotos von euch veröffentlichen und die interessantesten Nachrichten an die weite Welt weitergeben. Ihr werdet Teil der offiziellen Berichterstattung über die schriftgut und im Rhythmus von 2 Stunden findet bei uns die Verlosung von vielen buchigen Preisen an die Nachwuchsreporter statt.

Trostpreise haben wir natürlich auch im Gepäck!

Wer – Wo – Was
Wer – Wo – Was

Gedanklich haben wir schon heute das literatwoische Zelt in den Messehallen errichtet. Wenn ihr es zur schriftgut schafft, dann werdet Teil unseres “Social-Media-Projektes” und stellt euch unseren Fragen.

Wir sind voller Vorfreude!

Sollte Dresden nicht in euren Termin- oder Reiseplan passen, dann freut euch darauf, die Literaturmesse im Internet verfolgen zu können. Wir sind täglich mehrere Stunden in den Netzwerken auf Sendung und versuchen euch die Messe so nah wie möglich ins heimische Wohnzimmer zu bringen.

Bis die Messetore öffnen könnt ihr gern in den Impressionen von 2012 stöbern!

Hauptberichterstattung:

Literatwo schreibt auf der offiziellen “schriftgut – Facebookseite”
Literatwo schreibt auf der offiziellen “schriftgut – Facebookseite”

Kurzmeldungen:

schriftgut twittert – mit einem Klick zur Newsflash-Seite

Zusammenfassungen und Artikel:

Abgerundet durch Artikel hier und Meldungen auf unserer Facebookseite

Wir sehen uns! Bis gleich in Dresden – eure Literatwos. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert