Aklak ~ Ein Wal für alle Fälle
Aklak ~ Ein Wal für alle Fälle

Ein Wal im Winter? Na, klar doch – Aklaks Freund Norbert ist ein Wal. Kennt ihr eigentlich Aklak?

Aklak hat nun schon das dritte Jahr in Folge unser Herz erobert. Alle Jahre wieder kommt im Winter der kleine Eskimo und erfreut unsere Ohren mit seinen Abenteuern. Kennengelernt haben wir ihn im Dezember 2015. „Das große Rennen um den Eisbärbuckel“ – was war das spannend, was haben wir mitgefiebert. Im Dezember 2016 haben wir denn die „Spuren im Schnee“ gesucht. Das war vielleicht aufregend. Und nun haben wir es natürlich kaum erwarten können, Aklak und seine Freunde wieder zu treffen.

Oh, oh – ganz oben im Norden ist natürlich wieder einiges los. Es liegt viel Schnee, es gibt natürlich Eis und auch wenn die Sonne scheint, ist es wieder recht kalt. Aber eine Schnitzeljagd geht doch immer – richtig? Nicht nur Kinder erfreuen sich daran Rätsel zu lösen und Wege zu erkunden. Aklak ist schon ganz aufgeregt und natürlich vorfreudig. An seiner Seite ist natürlich die liebe Iklik und endlich ist er da, der Tag des Schulausflugs.

Schnitzeljagd

Aber was ist denn da los? Ist die Lehrerin vielleicht durcheinander? Die Rätsel sind kaputt. Oder wird hier ein Streich gespielt? Aklak hat sich die Schnitzeljagd ein wenig anders vorgestellt oder besser: ganz anders erträumt…

Aklak ~ Ein Wal für alle Fälle
Aklak ~ Ein Wal für alle Fälle

Was für ein Zusammenspiel. Anu Stohner hat sich wieder eine wundervolle Geschichte ausgedacht und die Hörbuchsprecherin Sigrid Burkholder spricht Aklak und seine Freunde einfach wahnsinnig gut und nicht zu vergessen natürlich, die gelungenen Illustrationen von Henrike Wilson. Diese findet ihr nämlich auf dem Einleger in der CD-Hülle – so habt ihr alle Protagonisten bildlich vor Augen. Außerdem gibt es noch eine kleine Erklärung zum Wort Eskimo.

„Ein Wal für alle Fälle“ (cbj audio) hat uns wieder sehr gut gefallen. Das Hörbuch (1 Stunde. 20 Minuten) ist super spannend und natürlich ist die Zeit mit Aklak auch wieder lehrreich und lustig. Es ist richtig schön, dass Sigrid Burkholder auch den dritten Band spricht. So fühlt sich das Hören wie nach Hause kommen an. Aklak und seine Freunde sind uns vertraut und haben unsere Herzen wieder erobert.

Wer noch ein winterliches Hörbuch sucht, der sollte sich für Aklak entscheiden. Nicht nur für Kinder wundervoll, richtig herzallerliebst. Natürlich könnt ihr Aklak auch erlesen, wenn ihr nicht hören wollt. 😉

Eure
Aklak ~ Ein Wal für alle Fälle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert