Das Leben ist eins der Härtesten ~ Giulia Becker

Schon allein wegen des Titels „Das Leben ist eins der Härtesten“ musste ich den Roman haben. Um den Inhalt kümmerte ich mich später, denn der kann bei dem Titel nur gut sein und Autorin Giulia Becker brachte mich auf einigen Instagram-Videos schon sehr zum Schmunzeln. Also? Zwei Tickets für die Lesung von Giulia Becker in Dresden im Mai kaufen – check!

Das war vor einigen Tagen, inzwischen habe ich den Roman gelesen und nun? Bereue ich den Kauf der Tickets?

Quatsch – natürlich nicht, denn der Abend kann nur wahnsinnig unterhaltsam werden. Wer vier Protagonisten ins Leben zaubert, die es alle vier nicht schlimmer treffen könnte, kann nur viel Humor in diesem Leben haben. Es ist ja eins der Härtesten und davon können Silke die Notbremsenzieherin, Renate die Übermütige, Frau Goebel die Fastgestorbene und Willy-Martin der Hundehasser, hohe und laute Lieder singen. Na, musstest du schon grinsen?

Es wird noch viel besser und vor allem total turbulent. Fakt ist, dass alle vier wahnsinnig große Probleme haben und nicht nur Geldmangel eine Rolle spielt. Von Renate ist zum Beispiel ihr geliebter Malteser Mischling Mandarine Schatzi in einer Punica-Flasche erstickt und Willy-Martin hasst Hunde, seine Mutter besitzt allerdings ein ganzes Rudel und seine Online-Kniffel Gegnerin, die Knochenbrecher-Kerstin, zieht spontan mit ihrem Hund bei ihm ein.

Währenddessen verfällt Renate in eine Teleshoppingkaufsucht. Als wäre das nicht alles schon schlimm genug, erkrankt der obdachlose Zippo an Krebs.

Das Leben ist eins der Härtesten ~ Giulia Becker

Frau Goebel spricht ein Machtwort und kurzerhand fahren die vier ins Tropical Island. Das der Ausflug alles andere als erholsam wird und die Probleme zuhause dadurch nicht gelöst sind, muss ich nicht erwähnen…

Das Giulia Becker Figuren erschaffen hat, die es bei mir in meinem Umfeld in dieser Ausprägung nicht gibt, ist unterhaltsam und beruhigend zugleich. Klar habe ich mich köstlich amüsiert, die über 200 Seiten haben mich grandios abgelenkt. Der hohe Unterhaltungsfaktor lässt die eigenen Baustellen für Stunden vergessen und zaubert ein länger anhaltendes Grinsen aufs Gesicht. Doch bei allen komischen Situationen schwingt der Ernst des Lebens mit, denn der kranke Zippo verschwindet plötzlich und kleine Fehltritte haben große Folgen.

Wer zudem schon selbst im Tropical Island war, hat die Szenen noch viel lebendiger vor den Augen. Wirklich grandios – ein Chaosstrudel vom Feinsten, bei man froh ist, nicht selbst betroffen zu sein. Und doch – es gibt immer eine Lösung und der Zusammenhalt ist wichtiger als alles andere. Aufgeben zählt nicht!

Mir hat der Roman mit den überspitzten und sehr tollpatschigen Charakteren wirklich gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass Autorin Giulia Becker es auf der Lesung richtig krachen lässt.

Viel trockenen Humor verspreche ich mir oder wird der Abend einer der Härtesten? Ich bin voller Vorfreude!

Eure
literatwo_banner

2 Comments on Das Leben ist eins der Härtesten ~ Giulia Becker

  1. Liebe Bini,
    Ich hab das Buch auf der WL, seit ich bei stories auf Instagram davon gehört hab…ich stelle es mir toll und witzig vor und bin froh, dass du so darüber schreibst und es mir bestätigst…es rutscht somit weiter nach oben, denn Giulia hat einen sehr guten Humor

    • Hey Michaela, ich trinke gerade deinen Tee und blogge ein wenig.
      Ich bin gespannt, wie du das Buch finden wirst – am 11. Mai werde ich sie live erleben. Ich bin sehr gespannt. Liebe Grüße zu dir – Bini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.