Drei drollige Dramen ~ Margaret Atwood

Margaret Atwood – die kanadische Schriftstellerin kennen sicher alle außer ich. So mein Gefühl und ich dachte mir, dass ich mich sanft an ihre Bücher annähere. Ich war gespannt, wie grandios sie sich ausdrücken kann und habe mir „Drei drollige Dramen“ ausgesucht. Ein Kinderbuch dessen Titel ich immer wieder in „Drei drollige Damen“ wandle, keine Ahnung wieso. 😉

Drollige Dramen

Das die Lachmuskeln gekitzelt werden, steht außer Frage, schon die erste Seite verlangt eine Menge Konzentration, um ohne Lachen und vor allem um ohne Zungenbrechen zu lesen. Rüpel Ramsay stellt sich und die randalierenden Radieschen vor und wie schon zu erkennen ist, wird sehr oft der Buchstabe R benutzt. So oft es geht und in so langen Sätzen wie möglich. Richtig, lustig, so viel ist gesagt und die Raufbolde randalieren, sind rüpelhaft, richtig rastlos und es wird rumgeschrien. Rasant, rasant.

Anschließend wollen die Buchstaben B und D ihre Aufmerksamkeit. Also schnell eintauchen in die Geschichte. Bedauernswerter Bob und düstere Dorinda – so die Namen der zwei Protagonisten. Ein herrlicher abwechselnder Buchstabensalat, der im Bungalow und mit gutem Ende endet.

Drei drollige Dramen ~ Margaret Atwood

Lachmuskelmuskelkater

Wer hintereinander liest, ist dann wirklich warm, was die Aussprache anbetrifft. Das dritte Drama ist sozusagen das Highlight, vor allem, wenn laut vorgelesen wird. Der Buchstabe W steht im Vordergrund bei: Die wandernde Wanda und Witwe Wischwaschs Wunderwäscherei.

Ein ganz herrliches Buch – vor allem lege ich es Zungenbrecherfans ans Herz. Die Mundwinkel werden gedehnt und lautes Loslachen ist garantiert. Drei Geschichten – aus meiner Sicht ist für jeden Leser und jede Leserin auf jeden Fall eine Geschichte dabei, die gut gefällt. Mir hat es Wanda angetan, auch die Illustrationen von Dušan Petričić gefallen mir bei dieser am Besten.

Der Verlag Dörlemann empfiehlt „Drei drollige Dramen“ ab 7 bis 111 – ich stimme zu und wünsche viel Lesevergnügen.

Du bist begeistert von meiner Buchempfehlung? Dann dank mir mit einem virtuellen Kaffee

literatwo_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert