Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

Nein, nichts für mich… ! Das war meine erste Empfindung, als ich mir Mein Herz schlägt für uns beide von Suzi Moore genauer angeschaut hatte. Das Cover erinnerte mich an Strand- und Freundinnen-Stories, für die ich mich im Moment so überhaupt nicht erwärmen wollte. Und nur by the way… ich bin ein Junge (ein recht alter zugegeben, aber immerhin…) und dieses Titelbild der beiden jungen Mädchen, Arm in Arm, nahm einfach keinen Kontakt mit mir auf.

Allerdings wollte mir nicht ganz in den literarischen Kopf, was dieses Buch dann im Sortiment des „CBJ-Verlages“ zu suchen hatte. Passt gar nicht zu meinen ersten Eindrücken, dachte ich mir und schlug das Buch dann doch auf. Eigentlich war das nicht mein Plan, aber dann stand ich planlos vor den ersten Zeilen einer Geschichte, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass sie mein Lesen verändern würde.

„Meine Schwester starb am 1. März, und das war richtig blöd. Immerhin war das mein Geburtstag. Es war unser Geburtstag. Laura war mein eineiiger Zwilling.“

„Es passierte ganz schnell…“

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

Erst nach dreißig Seiten schaffte ich es, das Buch für einen Moment zur Seite zu legen und wunderte mich über die unzähligen PostIts, die ich bereits zu diesem Zeitpunkt in der Tiefe dieses Romans verloren hatte. Unfassbar! Ich wollte es kaum glauben. Da erzählt eine Autorin in ihrem ersten „Kinderroman“ aus der unverfälschten Sicht eines neunjährigen Mädchens über Tod, Verlust, unbewältigte Trauer und diesen Einen Moment, der ein ganzes Leben verändert.

Kann man eine solche Perspektive stringent beibehalten – kann man einem Kind diese tiefe Erzählstimme schenken, wenn es sich um ein derart traumatisches Ereignis handelt? Kann ich an Emmas Seite bleiben, wenn sie in einem kindlich naiven Gefühls-Chaos versucht, den Tod ihrer Schwester Laura zu begreifen und pausenlos an ihre Grenzen stößt? Und würde es mir gelingen, mich in die Denkwelt eines eineiigen Zwillings hineinzufühlen, der nun zurückbleibt. Ein Herz fehlt… das eineiige Pendant hat aufgehört zu schlagen.

Hier begannen die intensiven Gespräche mit Bianca. Kein Buch hat uns in diesem Jahr so kontrovers diskutieren lassen und kein Autor hat unsere Meinungen teilweise in so verschiedene Richtungen driften lassen. Und kein Autor hat uns in diesem Jahr im Verlaufe einer Geschichte wieder so nah zusammengebracht, wie Suzi Moore.  Folgt uns einfach auf eine besondere Lesereise in die Tiefen einer kindlichen Seele… ihr werdet es nicht bereuen! Dieser Artikel ist das Resultat dieser Gespräche…

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

Wir lernen Emma einige Monate nach dem plötzlichen Tod ihrer Zwillingsschwester Laura kennen. In ihrer kindlichen Sicht freut sie sich noch darüber, dass es am gemeinsamen neunten Geburtstag geschehen ist. So konnte Laura wenigstens noch ihre Geschenke auspacken. Das ist aber im Moment auch der einzige Trost, denn Emma fühl sich allein. Der Tod hat alles verändert. Ihre Eltern streiten sich pausenlos – dem kleinen Bruder lässt man scheinbar alles durchgehen, während Emma sich irgendwie eingesperrt fühlt. Sie darf kaum etwas unternehmen und jede „normale“ Aktivität bedeutet erneuten Streit.

Emma fühlt sich nicht mehr Wohl in ihrer Haut. Sie belauscht die Gespräche ihrer Eltern und einige Aussagen ihrer eigenen Mutter machen Emma zur Außenseiterin in der verletzten Familie:

„Emma hat solche Ähnlichkeit mit Laura, dass es mir an manchen Tagen schwerfällt, sie auch nur anzusehen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich ein Gespenst vor mir habe!“

Emma kapselt sich täglich weiter in ihrer eigenen Welt ein und lässt niemanden hinter ihre Kulissen schauen. Sie traut sich nicht, ihren Eltern zu erzählen, dass sie nachts in ihren Träumen mit ihrer Schwester spricht. Sie hat Angst, sich zu blamieren.

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Zeichnungen © Mr. Rail

Sie spricht nicht über die Sorgen in der Schule, wo sie nur als der „Rest“ von etwas gesehen wird, das nicht mehr komplett ist. Sie lässt niemanden an ihrer eigenen Trauer teilhaben – weil auch sonst niemand mehr zu trauern scheint. Die Normalität, die man ihr vorspielt ist so künstlich, dass es schmerzt.

Dabei lebt Emma in einer Welt voller Symptome, deren Ursachen sie nicht verstehen kann. Jeder Satz von ihr öffnet dem Leser die Augen, jede ihrer Randbemerkungen lässt aufhorchen. Wenn sie darüber spricht, dass sie täglich Vitaminpillen nehmen muss; dass ihre Mutter lange Zeit nicht arbeiten konnte; dass ihr alles verboten wird, was mit körperlicher Anstrengung verbunden ist – dann ahnen wir mehr, als Emma jemals wissen wird.

Niemand hat ihr bisher die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester erzählt. Die Eltern verbergen Trauer und Tränen vor den Augen der Tochter, die ihnen noch blieb und alle „gemeinen“ Verbote liegen im übertriebenen Beschützerinstinkt und der großen Angst, auch Emma zu verlieren, verborgen. Nur Emma selbst kann das aus ihrer Sicht nicht erkennen.

Und wenn sie im gemeinsamen „supergeheimen“ Notizbuch blättert und die Zeichnungen ihrer Schwester betrachtet, dann bricht es einem schier das Herz. Auf und davon… ein gemalter Heißluftballon mit harmloser Botschaft, die nun so viel schwerer wiegt, als damals.

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

Die Welt scheint sich gegen Emma verschworen zu haben und sie ist nun so völlig anders, als sie es jemals sein wollte. Sie beginnt einen kindlich verzweifelten Kampf um ihr eigenes kleines Leben. Sie wünscht sich so sehr einen neuen Geburtstag und hält es für unerträglich zukünftig alleine feiern zu müssen. Immer nur als Hälfte betrachtet zu werden. Als Rest von etwas.

Sie sehnt sich danach, einfach nur Emma sein zu dürfen  – aber dieser Wunsch stößt auf ignorante Elternohren. Emma wird wohl immer anders bleiben – ihre Hoffnung beginnt zu sinken, wie ihr Mut…

Bis eines Tages ein Mädchen in ihr Leben tritt, das es in Puncto „Anderssein“ gut mit ihr aufnehmen kann. Lexi heißt die neue Schülerin an Emmas Schule. Eine geheimnisvolle Augenklappe macht sie zur wahren Außenseiterin und doch lebt sie diese Rolle mit solcher Eleganz, dass es fast unheimlich wirkt. Das Geheimnis hinter dieser Größe liegt in ihr selbst und ihrem Umfeld verborgen. Lexi und Emma… zwei Wege führen aufeinander zu – zwei Wege, die unterschiedlicher nicht sein können – und doch erkennen wir früh, dass es ein tragfähiger Weg für beide ist. Der Beginn einer wundervollen Freundschaft.

lexiland spacer

Suzi Moores ergreifende Geschichte trägt im Original den Titel „LexiLand“ und weist deutlich darauf hin, wem wir es zu verdanken haben, dass sich eine ganze Familie langsam auf den Weg zurück ins normale Leben bahnen kann. Lexis Kampfeswillen und die wundervolle Haltung ihrer Eltern, diesem jungen Mädchen ein Leben zu gestalten, das ihre Andersartigkeit in innere Schönheit wandelt, tragen im Leben der neuen Freundin Emma erste Früchte.

An der Stelle, an der Emmas Eltern ihre Augen vor dem Leben ihrer Tochter verschließen, beginnen wir klar zu sehen. In dem Moment, in dem ihr Umfeld beginnt der kleinen Emma die Augen zuzuhalten, sehen wir die ersten Lücken in der Tiefe der Trauer und an dem Tag, an dem Lexi in ihr Leben tritt, erkennen wir, dass auch hier die Einäugige die Königin unter den Blinden ist.

LexiLand ist ihre Heimat und wird zum Synonym für ein respektvolles Miteinander in guten und in schlechten Tagen. Ein Königreich der Herzen, in dem Laura nie vergessen wird, aber ein neues Leben beginnen kann. Wir freuen uns auf weitere Geschichten aus LexiLand. Wir wissen, dass es sie geben wird und wir ziehen alle buchigen Hüte vor der Autorin Suzi Moore, der es gelungen ist, eine Perspektive beizubehalten, die anfänglich so seltsam anmutet, dann aber mit enormer emotionaler Macht gefangen nimmt.

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore
Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

Zwei kleine Anmerkungen seien uns noch erlaubt:

Erstens hätten wir uns für das Originalcover entschieden, da es so viele Elemente des Romans aufgreift, die für immer mit unserem Lesegefühl verbunden sein werden. Aber selbst Suzi Moore sieht im deutschen Titelbild eine „erwachsenere“ Form des Originals. Unser Artikeldesign versucht hier eine kleine Brücke zu schlagen… nennen wir es einfach „Hybrid-Design“.

Zweitens haben wir wieder einen Plan. Zwillinge… das Thema hatten wir schon bei Literatwo, allerdings vor dem Hintergrund medizinischer Versuche im Konzentrationslager Auschwitz. Eva Mozes Kor hat für sich selbst und ihre Zwillingsschwester Zeugnis des Überlebens und Vergebens abgelegt. Diesen Lebensbericht haben wir damals zu LISI, einer befreundeten Bloggerin in Österreich geschickt. Sie hat ebenfalls eine Zwillingsschwester und nun dürft ihr raten, wohin Mein Herz schlägt für uns beide gerade unterwegs ist.

Nach dem Lesen ist vor dem Lesen… Literatwo

8 Comments on Mein Herz schlägt für uns beide – Suzi Moore

  1. [Binea]
    Arndt hatte so recht als er sagte, dass wir lange nicht so ausgiebig über einen Roman gesprochen haben, denn dieser hier, hat mehrere Telefonate beansprucht und das ganz zurecht.

    Ich wusste, dass Arndt aus unseren Gesprächen ein Wörtergeflecht zaubert, was jedes Wort wieder in den Vordergrund rückt. Er hat mir Dinge gesagt, die mir zum Lesezeitpunkt einfach zu weit weg waren…die Augen geöffnet und gemeinsam hat sich der Roman in unser Herz geschlichen.

    Danke für jedes Wort Arndt, danke für jedes Wort Suzi.

    P.S. Der Roman müsste bald in Österreich eintreffen und dann sind wir gespannt…

  2. Wieder einmal eine beeindruckende Buchbesprechung. Ich muss gestehen, dass mich das Cover auch eher abgeschreckt hätte, aber nach Eurer Beschreibung geht es mir da nun ganz anders…

    Liebe Grüße,
    Anne

    P.S. Das o.g. Buch „Ich habe den Todesengel überlebt“ von Eva Mozes Kor habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und war ähnlich beeindruckt wie Ihr. Die Lesewege scheinen sich immer mal wieder zu kreuzen…

    • Wenn wir das Buch lesen haben wir ein wenig Lexiland im Herzen… sowohl vom Titel, als auch vom Cover.

      Der Inhalt ist so bestechend, wie er nur sein kann. Dafür legen wir unsere Hände ins Feuer der Bibliothek von Alexandria.

      Und wenn du Eva Mozes Kor gelesen hast, dann dürfte dich unsere Zwillings-Aktion wohl interessieren.

      Lesewege sind dann und wann sehr magisch 😉

  3. [Binea]
    Zu meinem Kommentar oben möchte ich noch einen Nachtrag machen, da dieser Artikel hier lebenslang zu finden sein wird…*hoff*

    Diesen Roman muss ich, müssen wir, unbedingt in unserem Regal haben, denn wir haben vor kurzer Zeit eine Information erhalten, ich nenne es mal Information, Geheimnis wäre fies *g*…die uns beide sehr berührt hat, wir uns einfach schnell setzen mussten und immer noch tief ein und aus atmen, wenn wir die Gedanken um diese Mitteilung wirbeln lassen…

    Vielleicht verraten wir irgendwann mal, welche Botschaft uns erreicht und bewegt hat…

    😉

  4. This makes me very happy. I am so glad that my book has been enjoyed and understood. I really love how you have noticed things in the book which I also love. I am very interested by your interpretation of the writing and particularly that Lexis blindness is somehow a representation of Emma’s parents blindness to their own daughters suffering. I truly believe that the readers interpretation of the story is just as important and valid as my own. thank you so much for taking the time to write such a detailed review and I hope that you all enjoy my next book x x x

    • Dear Suzi,

      your words are so important for us.

      We tried to find our individual way through your story and we met some unforgettable characters. This is now part of our reading history and we are so close to the story.

      All your metaphors for blindness, living without pressure, flying and grief went deep in our hearts.

      We are glad to read, that we`ve found some essentials, you`ve hidden in the story…

      And definitely we are your first future readers…

      LEXILAND in our minds and hearts…. for Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert