Einer muss ja anfangen! Werner Milstein

Wenn wir alle ein wenig wie Sophie Scholl wären – würden wir wohl mehr aussprechen, mehr handeln und vielleicht wäre alles besser. Wieso sind wir es nicht (immer)?

Ich bin immer wieder wahnsinnig beeindruckt, was Sofie, später Sophie geleistet hat. Und auch wenn ich kein Sachbuchfangirl-Biografieleserin bin, musste ich dieses unbedingt haben und lesen. Ein so ergiebiges Buch mit vielen Illustrationen, Bildern, Zeitdokumenten.

Einer muss ja anfangen!

Humanität und Anstand bewahren – das konnte Sophie Scholl wie keine andere. Sie steht für den Widerstand gegen Hitler. Ich bewundere die junge Frau durch und durch und mag es sehr, in ihr Leben zu tauchen, auch wenn es doch mit dem frühen Tod endet.

Ich möchte immer wieder gegen das Vergessen lesen und neu begreifen und bewundern, was in den furchtbaren Zeiten schon alles möglich war, auch wenn die Unmöglichkeit die Macht hatte. Werner Milstein hat Sophie Scholls Biografie so eindringlich geschrieben, er berichtet so tief und so vielschichtig. Erzählungen, Fakten, Daten, Lebenseinblicke, kleine Geschichten – es ist eine besondere Mischung auf den knapp über 200 Seiten zu finden.

Ob Jugendliche, ob Erwachsene – egal wer es liest, dieses kleine Buch ist voll mit Geschichte, die so spielerisch erzählt wird, dass ganz viel Wissen im Kopf bleibt. Dazu ganz viel bildliches Material, welches den Worten noch mehr Gewicht verleiht und in unseren LeserInnenköpfen das Gelesene besser verankern lässt.

Die Worte werden „nicht schweigen, wenn das Gewissen zu reden befiehlt.“

Seite 100
Einer muss ja anfangen! Werner Milstein

Sophie Scholl

Wie erwachsen kann man in jungen Jahren sein, wenn man mit diesen Worten aus dem Leben geht…

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen.

Seite 193

Diese Biografie ist ein Muss-Buch für mich. Bewunderung für eine wahnsinnig mutige Frau, die für ihre Ziele, die Gerechtigkeit, den Widerstand gelebt hat. Ein eindringliches Buch über ihr Leben, ihre Familie, ihr Umfeld, die Briefe, Sophies Leben mit Bildern und Hintergründen. Werner Milstein lässt Sophie Scholl noch einmal lebendig werden und öffnet ganz einfach in „Einer muss doch anfangen!“ (Gütersloher Verlagshaus) spielend ein kleines Geschichtsbuch.

Mutig sein und handeln, vor allem hinschauen!

Du bist begeistert von meiner Buchempfehlung? Dann dank mir mit einem virtuellen Kaffee

literatwo_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert