Der alte Mann und der Bär ~ Eine Weihnachtsgeschichte

Oftmals ist doch die Zeit vor Weihnachten stressig, gerade wenn Weihnachten auf einen 4. Advent fällt. Die besinnliche Zeit wird durch die Hektik oft kaputtgemacht oder nicht richtig genossen.

Eine Auszeit ist dieses kleine Buch von Janosch, welches wirklich schnell gelesen ist. Es lässt innehalten, nachdenken und vor allem regt es dazu an, sich selbst zu besinnen. Auch zu Beginn des neuen Jahres 2024 😉

Ich gestehe, dass diese kleinen gelben Bücher überhaupt nicht zu meinen Lieblingen gehören. Umso glücklicher hat es mich gemacht, diesen Schatz zu entdecken, welchen mir meine Freundin Mandy zu Weihnachten schenkte.

Mann, Bär, Vögel

Und nun gebe ich das Buch nicht mehr her, denn der alte Mann und der Bär haben mich sehr bewegt. Auf keinen 50 Seiten gibt es wunderschöne Illustrationen von Janosch und natürlich seine Worte, die ganz zart verstreut sind. Bedeutet, dass die Bilder meist überwiegen und die Geschichte somit ganz schnell zu lesen ist.

Eine Geschichte, die schmerzt, denn es geht um Gregor, der sein Leben lang hart arbeitet, um dann die kleinen Seelen von Vögeln zu retten. Sein ganzes Geld investiert er dafür, um den gefiederten Freunden das Leben und die Freiheit, das größte Glück zu schenken. Doch als sein Geld nicht mehr reicht, braucht er die Hilfe eines Bären. Und dann…

Freundschaft und Zusammenhalt und das Erkennen von uns Menschen untereinander – so wichtig! Die Hilfsbereitschaft ist ein Grundpfeiler, um manchen Tod zu verhindern. Sie hätte dem Mann, dem Bären und sicher vielen Vögeln helfen können.

Ein wundervolles kleines Buch von Janosch. Voller großer Botschaft, die nie genug weitergegeben werden kann. Täglich sollte diese Geschichte uns rütteln und schütteln. Denn: morgen ist vielleicht keine Zeit mehr…

Du bist begeistert von meiner Buchempfehlung? Dann dank mir mit einem virtuellen Kaffee

literatwo_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert