Lovelybooks Leserpreis 2019

Lovelybooks ist meine persönliche Literaturwurzel. Ich war vor vielen Jahren schon dabei, als Lovelybooks noch ganz klein und unbekannt war. In Stuttgart durfte ich damals meine Ideen und Meinungen mit einfließen lassen. Auch Jahre später verwalte ich noch meine Bibliothek auf Lovelybooks und schaue mich ab und an um. Ich stelle zwar nicht mehr so oft Rezensionen ein, dafür sehr gern Kurzmeinungen zu den Büchern.

In den Gruppen bin ich ebenfalls nur noch selten tätig, auch beim Wichteln habe ich zuletzt Ostern 2016 (waassss?) mitgemacht. Mit meinem Nachrichtenpostfach gehe ich eher sträflich um und meine Pinnwand wird zum Glück von anderen Usern immer mal von den Spinnweben befreit. Und nun?

Lovelybooks

Heute habe ich mir aber gesagt: los, rüber zu Lovelybooks und Stimme zeigen! Es ist Zeit für die Abstimmung Leserpreis 2019!

Lovelybooks Leserpreis 2019 ~ Deutschsprachiges Debüt

Deutschsprachiges Debüt

Drei Kategorien habe ich mir vorgenommen. Zuerst habe ich die Kategorie „Deutschsprachiges Debüt“ durchstöbert und so einige Buchschätze entdeckt.

Meine Stimmen habe ich wie folgt vergeben:

„Otto“ ~ Dana von Suffrin

„Schöner als überall“ ~ Kristin Höller (Besprechung folgt)

„Kintsugi“ ~ Miku Sophie Kühmel

Lovelybooks Leserpreis 2019 ~ Romane

Romane

Bei den Romanen habe ich mich zwar nicht schwer getan, aber ich habe mich eine ganze Weile mit den Büchern beschäftigt. So wundervolle Romane, so viele die ich schon gelesen habe und so viele, die ich noch lesen mag.

Meine Stimmen haben die drei bekommen und alle drei gehören zu meinen Highlights 2019:

„Fake“ ~ Frank Rudkoffski

„Niemals ohne sie“ ~ Jocelyne Saucier  (das TB ist 2019 erschienen)

„Alles still auf einmal“ ~ Rhiannon Navin

Lovelybooks Leserpreis 2019 ~ Jugendbuch – Belletristik

Jugendbuch – Belletristik

Keine 10 Jugendbücher habe ich in diesem Jahr gelesen, wird aber vielleicht noch. Dafür haben mich zwei ganz besonders begeistert. Die dritte Stimme habe ich an den Roman gegeben, der schon länger als Hardcover in meinem Bücherregal seht und darauf wartet, gelesen zu werden. Als ich abgestimmt habe, war ich verwundert, da er schon 2018 erschienen ist. Inzwischen wurde er auch rausgenommen, ich lese ihn natürlich trotzdem.

3 Stimmen für:

„Erebos2“ ~ Ursula Poznanski

„Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ~ Kathrin Schrocke

„Das Mädchen im blauen Mantel“ ~ Monica Hesse (wird demnächst gelesen)

Leserpreis 2019

Hast du schon für den Leserpreis 2019 abgestimmt? Wenn ja, für welche Bücher? Gibt es dich auch auf Lovelybooks? Verrate mir gern deinen Namen hier im Kommentarfeld.

Mich findest du unter „Binea_Literatwo“ – schau gern mal rüber. Und nun zur Abstimmung Leserpreis 2019

P.S. Natürlich gibt es nicht nur dei drei Kategorien, sondern ganze 16. 😉

Eure
literatwo_banner

1 Comment on Lovelybooks Leserpreis 2019

  1. Liebe Bini,

    ich bin nun auch schon seit Anfang 2011 bei Lovelybooks. Bei mir ist genau andersherum: War ich zuerst nur sporadisch dort, so ist es jetzt eine große Plattform für mich geworden. Ich bewerbe mich gern bei für mich relevanten Büchern, Tausche dort diese auch und schreibe zumindest für die Bücher zu Leserunden Rezensionen. Auch ist das meine einzige Bibliotheksverwaltung dort.

    Warum bist Du dort nicht mehr so häufig und schreibst auf dieser Plattform keine Rezensionen mehr?

    Bei dem Lesepreis habe ich abermals auch wieder gern mitgemacht und bei den Romanen „Glück am Morgen“ von Betty Smith, „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens und „Die Liebe im Ernstfall“ von Daniela Krien gewählt. Des weiteren habe ich noch beim Bilderbuch mitgemacht und „Superkitty“, „Roberta und Henry“ sowie „Anne Frank“ aus der Reihe Little People, big dreams gewählt. Beim Kinderbuch sind es „Green Witch“, „Leonie Looping“ und „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ geworden und dann habe ich noch meine Stimme für das beste Buchcover und den besten Titel bestimmt – bei beidem eine zu riesige Auswahl ;).

    Einen schönen Sonntag,
    Simone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.